Ein Schwerpunkt unserer Privat - Praxis in Berlin an der Grenze Schöneberg/ Tiergarten/ Charlottenburg ist die ganzheitliche Orthopädie, z.B. bei Tennisarm (Golferarm).
Dr. med. Michael Oppel sowie unsere spezialisierte Physiotherapie-Abteilung stehen Ihnen Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20.00 Uhr nach Termin-Vereinbarung zur Verfügung.
Tennisarm (Golferarm)
Tennisarm (Golferarm)
Werden die Sehnen und Muskeln der Hände durch monotone Bewegungen bzw. fortwährende Beanspruchungen überlastet, können sie sich entzünden.
Typisch sind bei Belastung der Hand vom Ellbogen Richtung Unterarm ausstrahlende Schmerzen.
Diagnostisch beweisend sind Schmerzen bei Widerstand gegen die überstreckten Finger bzw. Mittelfinger der betroffenen Hand.
Bei Tennisspielern hat sich der Ausdruck "Tennisarm" (Schmerz an der Daumenseite) etabliert, bei Golfern "Golfer-Ellenbogen"(Schmerzen an der Kleinfingerseite).
Die Symptome treten aber auch bei Überanstrengung durch Maschinschreiben, Betätigung der Computer-Maus, Stricken, Musizieren, längeren Greifhaltungen, handwerklichen Tätigkeiten und ähnlichem auf. Bei wiederholten Cortison-Injektionen kann die Muskelsehne anreissen und damit den Schmerz chronifizieren. Kurzfristige Ruhigstellung des Armes, kühlende Gels oder Magerquarkpackungen, Physiotherapie incl. speziellen Dehnübungen, Antirheumatika (NSAR) können bei rechtzeitiger Anwendung zur schnellen Ausheilung führen.
In hartnäckigen Fällen können neuraltherapeutische Injektionen in Zusammenhang mit einer intensiven Physiotherapie helfen. Bei chronischen Schmerzen werden diese Injektionen in den betroffenen Muskel bei uns seit einiger Zeit mit gutem Erfolg durchgeführt. Um einen chronischen Tennisarm gründlich auszuheilen, ist allerdings eine integrative Therapie über Wochen bis Monate notwendig, die dann letztendlich auch meist zum Erfolg führt.
Bei Tennisspielern hat sich der Ausdruck "Tennisarm" (Schmerz an der Daumenseite) etabliert, bei Golfern "Golfer-Ellenbogen"(Schmerzen an der Kleinfingerseite).
Die Symptome treten aber auch bei Überanstrengung durch Maschinschreiben, Betätigung der Computer-Maus, Stricken, Musizieren, längeren Greifhaltungen, handwerklichen Tätigkeiten und ähnlichem auf. Bei wiederholten Cortison-Injektionen kann die Muskelsehne anreissen und damit den Schmerz chronifizieren. Kurzfristige Ruhigstellung des Armes, kühlende Gels oder Magerquarkpackungen, Physiotherapie incl. speziellen Dehnübungen, Antirheumatika (NSAR) können bei rechtzeitiger Anwendung zur schnellen Ausheilung führen.
In hartnäckigen Fällen können neuraltherapeutische Injektionen in Zusammenhang mit einer intensiven Physiotherapie helfen. Bei chronischen Schmerzen werden diese Injektionen in den betroffenen Muskel bei uns seit einiger Zeit mit gutem Erfolg durchgeführt. Um einen chronischen Tennisarm gründlich auszuheilen, ist allerdings eine integrative Therapie über Wochen bis Monate notwendig, die dann letztendlich auch meist zum Erfolg führt.
Ich behandle den Tennisarm bzw. Golferarm momentan wie folgt:
Manuelle Medizin/ Osteopathie/ Massage/ Lymphdrainage/ Triggerpunkttherapie der umgebenden Muskulatur, der Halswirbelsäule
Exzentrisches Krafttraining und Dehntraining 10 x täglich mit je 10 Wiederholungen.
Besprechung des Arbeitsplatzes, der sportlichen Betätigung im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten
Stosswellentherapie fokussiert im Bereich des Sehnenansatzes, evtl. radial im Bereich der umgebenden Muskulatur.
Nitroglycerinspray auf die Hautoberfläche.
spezifische Nahrungsergänzung nach Analyse von Mängeln (z.B. von Biogena oder Orthomol).
Evtl. sensomotorische Einlagen, falls funktionelle Störungen bestehen. (z.B. Schulterhochstand einseitig, Schonverhalten nach Verletzungen)
Evtl. sportmedizinische Tapes.
Akupunktur bei stressbedingten Muskelanspannungsstörungen.
Nur bei sehr starken akuten Schmerzen Injektionen mit lokalen Schmerzbetäubungsmitteln und evtl. entzündungshemmenden Cortisonpräparaten, meist nur 1 x erforderlich.